Schutz junger Bäume

Neue Platzregel 2024

Auf dem ca. 9.000 qm große Areal zwischen den Löchern 2 und 3 wurden einige Hundert junge Bäume gepflanzt. Alle Jungpflanzen wurden mit einem Verbissschutz versehen.

Eine Platzregel ist erlassen, die den Schutz der jungen Bäume zum Ziel hat.

Die Platzregel lautet:

"Spielverbotszone (Regel 2.4)

Die Spielverbotszone ist durch rote Pfähle mit grünen Köpfen gekennzeichnet. Das Spielen daraus ist verboten. Der Spieler muss Erleichterung nach Regel 17.1e in Anspruch nehmen.

Liegt der Ball außerhalb der Spielverbotszone im Gelände, im Bunker oder auf dem Grün, aber die Spielverbotszone beeinträchtigt den Bereich des beabsichtigten Stands oder beabsichtigten Schwungs des Spielers, muss der Spieler nach Regel 16.1f (2) verfahren.

Das Betreten der Spielverbotszone ist erlaubt."

Allgemeine Platzregeln | Platzgrenzen | Notfallplan

Im Teil B der Turnierbedingungen des Golfclubs Hof sind die Allgemeinen Platzregeln dokumentiert.

Spielverbotszonen

• Loch 17 - hinter dem Grün | Loch 18 - rechts der Spielbahn
  • Loch 2 - rechts | Loch 3 rechts

Die Spielverbotszone ist ein definierter Teil der roten PA aus dem das Spiel nicht erlaubt ist.

Liegt der Ball in der Spielverbotszone in der PA, darf der Ball nicht gespielt werden, wie er liegt und Erleichterung nach Regel 17.1e muss von der Behinderung durch die Spielverbotszone in Anspruch genommen werden.

Weiterhin muss Erleichterung nach Regel 16.1f i(2) in Anspruch genommen werden, wenn die Spielverbotszone den Raum des beabsichtigten Stands oder Schwungs beim Spielen eines Balls außerhalb dieser Zone beeinträchtigt.

Verhaltensvorschrift: Das Betreten der Spielverbotszone Loch 17/Loch 18 ist untersagt. Verstoß gegen die Verhaltensvorschrift: Grundstrafe

Platzgrenzen

ORTE DER PENALTY AREAS (PA)

Penalty Areas (im Text kurz PA genannt) werden durch rote oder gelbe Pfähle bezeichnet. Eine Spielverbotszone innerhalb einer roten Penalty Area wird durch rote Pfähle mit grünen Köpfen bezeichnet.

Loch 1-9 , Platzgrenzen mit Penalty Areas

• Loch 1 rechts der Spielbahn - rote PA
  • Loch 2 rechts der Spielbahn - rote PA mit Spielverbotszone
  • Loch 3 rechts der Spielbahn - rote PA mit Spielverbotszone